Möbelrestaurierung Bettina Geschke

Die Kunst,
das Alte
zu erhalten.

 
 
                                     
  Sekretär nach der Restaurierung

Was bedeutet Restaurieren

Mit antiken Möbeln zu leben bedeutet, ihren zeitlosen Wert und ihre unersetzliche Originalität zu schätzen.

Neben ihrer ideellen Bedeutung aus der Familiengeschichte verbunden mit persönlichen Erlebnissen, sind alte Möbel auch aus historischer Sicht ein wertvoller Teil unserer Kulturgeschichte.

Ihre vielfältigen Erscheinungsformen aus den verschiedenen Epochen und die Ablesbarkeit ihrer langen Lebensgeschichte an Gebrauchsspuren und Patina verleihen ihnen die besondere Ausstrahlung von Individualität, Würde und manchmal auch etwas Geheimnisvollem, die es lohnt erhalten zu werden.

 
 
             
    Home  
    Restaurierung  
    Tätigkeiten  
    Werdegang  
    Arbeitsbeispiele  
    Tipps zur Möbelpflege  
    Wegbeschreibung  
    Kollegen  

Meine Verantwortung und Aufgabe als Möbelrestauratorin besteht darin, die einzelnen Schritte der Restaurierung zu planen und durchzuführen.

Dabei ist mir wichtig den Eingriff mit Sensibilität gegenüber dem gealterten Zustand des Objektes und Fachverstand über historische Handwerkstechniken, Rezepturen und Materialien so gering wie möglich zu halten, um die originale Substanz zu bewahren.

Restaurieren bedeutet aber auch Ergänzen und Rekonstruieren, damit die Funktion und der Gesamteindruck des Objektes wieder gewährleistet sind.

Scherenstuhl nach der Restaurierung

    Impressum